Lüftung auf der Bounty

Yuna und Dietmar Emunds und Babette Siewe (v.re n. li), wir 3 haben die Anlage gebaut.

Um nicht nur passiv herumzusitzen und Corona zu verdammen, haben wir uns überlegt, konstruktiv damit umzugehen und das Projekt „Lüftung auf der Bounty – Bau einer Lüftungsanlage“ zu starten. Der Jugendpfleger der StädteRegion hatte uns einen Zeitungsartikel vom Max-Planck-Institut weitergeleitet, in dem eine Abluftanlage beschrieben wird, die man mit einfachem Zubehör aus dem Baumarkt selber bauen kann. Durch diese Abluftanlage soll die Luft, die man ausatmet und die ja eventuell Viren enthält, nach oben abgesaugt werden und durch ein Rohrsystem und einen am geöffneten Fenster angebrachten Ventilator nach außen geleitet werden. Das hörte sich toll an und ich konnte einen Jugendlichen gewinnen, mitzumachen. Der handwerklich begabte Vater sagte auch direkt zu und hatte Lust, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Im Dezember, noch schnell vor dem harten Lockdown, wurden kurzerhand die Materialien im Baumarkt gekauft. Zum Glück wurden die Kosten vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen übernommen.

Hier sieht man den Lüfter am gekippten Fenster und eine Abzugshaube!

Im Januar konnten wir dann direkt loslegen. Herr Emunds hatte über die Feiertage bereits vorgearbeitet und für den Lüfter eine kleine Kiste gebaut. Mit Abstand und Maske wurden dann die Rohre zurechtgesägt und montiert, aus Teichfolie und biegsamen Latten wurden 4 Ablufthauben gebastelt und alles wurde an der Decke direkt über unserer Sitzecke angebracht. Optisch vielleicht nicht soo schön, aber Hauptsache es wirkt…

Nach 2 Nachmittagen Bauzeit war schließlich alles montiert und mithilfe von E-Zigarettenqualm (ausnahmsweise mal drinnen) wurde ausprobiert, ob der Rauch nach oben abgeleitet wird. Schwer zu sehen, Rauch steigt ja eigentlich immer nach oben, aber ein Teil des Dampfs verschwindet in der Abzugshaube. Gut möglich also, dass das auch mit der (potentiell virenverseuchten) Atemluft passiert. Was natürlich für die Luftqualität im Jugendcafé viel bringen würde!

Tolle Sache, bei uns wird jetzt mit selbstgebauter Lüftungsanlage gelüftet!!! Trotzdem können wir natürlich momentan nicht öffnen, haben aber, wenn es wieder so weit ist, vielleicht ein bisschen mehr Schutz vor ansteckenden Krankheiten!