Wenn das Baby schreit…

Elternpraktikum für Jugendliche – eine Projektwoche im Jugendcafé Simmerath

Veranstalter: Jugendcafé Simmerath und Mobile Jugendarbeit Nordeifel

Pfingstferien: Für viele Jugendliche war diese Ferienwoche sicherlich erholsam und mit viel Schlaf, Chillen und Faulenzen verbunden. Nicht so für die Teilnehmer/innen des Elternpraktikums, welches  bei uns im Jugendcafé während der Ferien stattgefunden hat. Sie waren vollauf beschäftigt mit Windeln wechseln, Fläschchen geben, Baby trösten u.v.m., während die Freundinnen und Freunde in der Eisdiele saßen oder am Rursee chillten.  Die Babybedenkzeitpuppen der StädteRegion simulieren echte Babys und so konnten die Jugendlichen am eigenen Leibe erfahren, wieviel Arbeit so ein kleines Würmchen macht. Wir beschäftigten uns in dieser Woche auch damit, wann der „individuell richtige“ Zeitpunkt für ein Baby ist, was ein Kind alles braucht (und kostet), welche Unterstützung es gibt und wie man sich richtig in der Schwangerschaft (und auch sonst) ernährt. Unterschiedliche Verhütungsmethoden waren ebenfalls ein Thema in dieser Woche. Im Kreißsaal des Simmerather Krankenhauses gab uns Dr. Cousin  einen interessanten Einblick und die Jugendlichen konnten ihre Fragen zum Thema Geburt loswerden. Der Allgemeine Soziale Dienst der StädteRegion Aachen informierte uns umfassend über Möglichkeiten der Unterstützung.

Resümee: Es war anstrengend, hat aber allen auch viel Spaß gemacht und die Jugendlichen sind um einige Erfahrungen reicher!