KICK RACISM OUT

Bei uns ist kein Platz für Rassismus und Diskriminierung. “KICK RACISM OUT” und “STRONG TOGETHER” sind Schriftzüge, die jetzt als Botschaft an einer unserer großen Wände im Jugendcafé stehen. Gemeinsam mit dem Graffiti-Künstler Benjamin Pfennings haben wir gerade unser Vorhaben beendet, ein großes, cooles Graffiti an die Wand zu bringen. 3 Tage lang waren wir intensiv damit beschäftigt. Nachdem wir uns am ersten Tag vorwiegend inhaltlich mit dem Thema beschäftigt und Entwürfe auf`s Papier gebracht haben, wurden an Tag 2 und 3 diese Ideen an die Wand gebracht. Wichtig war uns dabei, eine klare Botschaft gegen Ausgrenzung, Rassismus und Diskriminierung zu senden. Bei uns im Jugendcafé gibt es ein breites Besucherspektrum aus deutschen und ausländischen Jugendlichen und Menschen mit Handicaps. Wir stehen für ein friedliches und respektvolles Miteinander, unabhängig von Herkunft, Aussehen, Einstellung etc., das möchten wir mit diesem bunten Graffiti der Welt zeigen.

Ein richtiges Graffiti ist es aber im eigentlichen Sinne nicht, denn es wurde nicht nur mit Spraydosen gesprayt, sondern es wurde viel mit Acrylfarben und Graffiti-Markern gearbeitet. Um dennoch den Eindruck eines Graffitis zu erwecken, zeigte uns Benjah Techniken, wie man Verläufe und Übergänge sowie die typischen Outlines, die schwarzen Umrandungen bei Graffitis, auch mit dem Pinsel oder mit Schwämmen gut umsetzen kann.

Eine Weltkugel, auf deren Ozeane in verschiedenen Sprachen “Willkommen” steht, ist mittig auf unserer Wand zu sehen. Jugendliche dürfen ab sofort das Wort “Willkommen” in einer ihnen geläufigen Sprache auf den Ozean schreiben.

Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln aus dem Bundesprogramm Demokratie leben!, Partnerschaften für Demokratie in der StädteRegion Aachen. Wir bedanken uns sehr herzlich für diese Unterstützung, ein tolles Projekt, das uns allen viel Spaß gemacht hat!