School’s out

Ferienangebote von Mobiler Jugendarbeit Nordeifel und Jugendcafé Simmerath, für Kinder und Jugendliche ab weiterführender Schule

Freitag, 02.07.2021 Nightsport, Turnhalle der Sekundarschule

Wir machen wieder Sport, und zwar dann, wenn andere schlafen gehen! Verschiedene Sportarten wie Fußball, Volleyball, Völkerball etc. werden angeboten, da ist für jeden etwas dabei.

Treffpunkt: Turnhalle der Sekundarschule Nordeifel, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr für die 11-14jährigen, 22 Uhr bis 0:00 Uhr ab 15 Jahre

Mitzubringen: Hallenschuhe (helle Sohle), Sportkleidung, evtl. Verpflegung (Wasser und einen kleinen Snack gibt es von uns gratis), Op- oder FFP2-Maske

Dienstag, 06.07.2021 Fahrt in den Kletterwald Raffelsbrand

Hoch hinaus geht es endlich wieder einmal! Wir fahren mit 2 Bullis nach Raffelsbrand und werden uns dort nach Lust und Laune austoben. Es gibt verschiedene Parcours, nach Alter und Schwierigkeitsgrad gestaffelt. Das Team des Kletterwalds spendiert uns ein Getränk vor Ort!

Treffpunkt: 11:15 Uhr am Jugendcafé Simmerath, Ende: gegen 15:30 Uhr am Jugendcafé

Mitzubringen: Festes Schuhwerk (sonst darf nicht geklettert werden!), bei langen Haaren Haargummi, unterschriebene Gruppeneinverständniserklärung des gesetzl. Vertreters, Verpflegung für den Tag, Op- oder FFP2-Maske

Freitag, 09.07.2021 Zeichenworkshop „Comic und Manga“

Der belgische Comiczeichner Henry Kreklow kommt zu uns ins Jugendcafé und zeigt uns, wie man Manga-Figuren und Comics zeichnet. Ihr müsst keine Vorkenntnisse haben und erst recht keine 1 in Kunst: jeder kann mitmachen, ausprobieren und einfach Spaß daran haben, Neues kenenzulernen. Just do it!

Treffpunkt: 14:45 Uhr am Jugendcafé, Ende gegen 17:00 Uhr

Mitzubringen: Wenn vorhanden, Zeichenblock, Bleistifte, Spitzer (wir haben auch Material da), Op- oder FFP2-Maske

Donnerstag, 15.07.2021 Ausflug in „Die Halle“, Aachen (Bouldern, Ninja Warrior, Parcours)

Die Halle vereint verschiedene Sportarten wie Bouldern (klettern entlang von Wänden, nicht in die Höhe), Ninja Warrior, was viele von euch bestimmt aus dem Fernsehen kennen, Trampolinspringen und Parcours, wobei man beispielsweise über Kisten oder andere Hindernisse springt. Wir haben einen Trainer an der Seite, der euch hilft und unterstützt. Jeder kann sich entsprechend seiner Möglichkeiten ausprobieren und so wird es bestimmt ein tolles Erlebnis!

Treffpunkt: 10:30 Uhr am Jugendcafé, Ende: gegen 15:30 Uhr am Jugendcafé

Mitzubringen: Hallenschuhe, sportliche Kleidung, Verpflegung für den Tag, Op- oder FFP2-Maske

Freitag, 23.07.2021 Grillen und Spiele am Rursee (Freibad Rurberg)

Wir verbringen einen tollen Tag am Rursee und treffen auf Jugendliche aus dem Raum Düren, mit denen wir gemeinsam grillen, chillen, Fußballspielen und vieles mehr.

Treffpunkt: Ab 13:00 Uhr an der Grillhütte in Rurberg, Ende: gegen 20:00 Uhr in Rurberg

Mitzubringen: Badesachen, Sonnencreme, Handtuch, Op- oder FFP2-Maske

Außerdem (Termin steht noch nicht fest):

Fahrt zu Alemannia Aachen: Traninieren wie die Profis

Wir erhalten zunächst in einer Stadionführung einen Blick hinter die Kulissen des Tivolis (ca. 60 Minuten). Im Anschluss besuchen wir das Training der Profis (abhängig vom Trainingsplan der Profis, 30 Minuten). Zum Abschluss findet eine kurzeTrainingseinheit auf den Kunstrasenplätzen am Tivoli statt (ca. 30 Minuten). Zwischendurch besteht die Möglichkeit eine kleine Frühstückspause (30 Minuten) einzulegen und die mitgebrachte Verpflegung zu verzehren.

Treffpunkt: wird noch bekannt gegeben

Mitzubringen: Sportschuhe, sportliche Kleidung, Verpflegung für den Tag, Op- oder FFP2-Maske

Allgemeine Hinweise Unsere Ferienangebote sind für Kinder und Jugendliche (ab weiterführender Schule) gedacht. Die Veranstaltungen „Nightsport“ und „Grillen am Rursee“ können ohne Anmeldung besucht werden. Für die anderen Angebote ist eine Anmeldung erforderlich. Für den Kletterwald ist zusätzlich die unterschriebene Gruppeneinverständniserklärung (hier klicken) des Kletterwaldes notwendig. Zwei Angebote haben wir über die Bildungszugabe der StädteRegion bewilligt bekommen. Sie sind für uns als Veranstalter kostenlos. Außerdem freuen wir uns, dass Peter Borsdorff eine Spende für uns „erlaufen“ hat, die ebenfalls in diese Ferienangebote fließt. Auch der Kletterwald Hürtgenwald spendiert uns ein Freigetränk. Deshalb sind alle Angebote für die TeilnehmerInnen kostenlos! Allerdings gibt es nur begrenzt Plätze, wir vergeben die Plätze nach Eingang der Anmeldungsbögen, Download siehe unten. Diese bitte im Jugendcafé in der Bickerather Str. 1 in Simmerath abgeben, einscannen und per Mail schicken oder in den Briefkasten werden.

Corona-Hinweise:

Wir halten uns während aller Angebote an die jeweils gültigen Corona-Vorschriften.

Alle Teilnehmer müssen während der Fahrten und eventuell auch während der Angebote Masken tragen, es kann sein, dass vor Ort ein Corona-Selbsttest durchgeführt wird. Wir behalten uns vor, Veranstaltungen abzusagen, falls die Lage sich verändert. Bitte achtet auf Handhygiene und Abstand!

Kontaktdaten: Babette Siewe (Leiterin Jugendcafé), Tel.: 0151 5632 4054

babette.siewe@simmerath-jugendcafe.de

Aktuelle Infos sind auch in den sozialen Netzwerken von uns zu finden.file:///C:/Users/Babette/Documents/Anmeldung%20sommer21.pdf